Leichte Sprache

Logo des 1. Ringsportvereins Kaiserslautern mit zwei kämpfenden Ringern auf rotem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Neue Dinge lernen durch den Sport
Zwei Personen im Rollstuhl spielen Basketball. Eine wirft einen Ball auf den Korb, während die andere zuschaut.

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Zwei Personen im Rollstuhl spielen Basketball. Eine wirft einen Ball auf den Korb, während die andere zuschaut.

Sponsoren & Partner

Danke an alle Partner und Sponsoren, die unseren Verein unterstützen:

Mitglied im DOSB Logo auf weißem Hintergrund
Integration durch Sport Logo auf weißem Hintergrund
Logo des Landessportbundes Rheinland-Pfalz in Blau und Lila mit abstrakten, geschwungenen Elementen und Text.
Logo mit stilisierten Farben der deutschen Flagge und dem Text "Germany".
Logo des Sportbund Pfalz: Gelbe Kugel mit schwarzen und weißen Elementen, Schriftzug in Schwarz.
In Kontakt treten

1. Ringersportverein Kaiserslautern e.V.
info@rsv-kl.de

Sportangebote finden
  • Unser Sportangebot
Mitglieder-Service
  • Alles zur Mitgliedschaft
  • Downloads
  • Termine
Follow us

 

© 2026 - 1. RSV KL e.V.  | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland in Rot-Gelb mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite" auf schwarzem Hintergrund.
Logo des 1. Ringsportvereins Kaiserslautern mit zwei kämpfenden Ringern auf rotem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle